16.06.2010

Porträts - III

Ebenso hatte ich, wenn auch nicht mit der Absicht des Porträtierens, Béla Bartók gesehen. So hatte ich István Szönyi gesehen - auch ihn wollte ich damals noch nicht porträtieren - und Lajos Hatvany, später dann Kádár und György Aczél, unter den Politiker-Porträts. - Und Imre Nagy? - Imre Nagy habe ich einmal im Jahr 56 gesehen, als er im Parlament auftrat, aber das heißt nicht, dass ich ihn persönlich gekannt hätte.

1 Kommentar:

  1. Aczél, György
    * 31.Aug.1917 Budapest
    + 06.Dez.1991 Budapest
    Ungarischer kommunistischer Politiker. Seit 1957 einflußreiche kulturpolitische Funktionen, eine Zeitlang "Kulturpapst".

    Bartók, Béla
    * 25.März 1881 Nagyszentmiklós (heute Rumänien)
    + 26.Sept.1945 New York
    Ungarischer Komponist von Weltrang. Auch Konzertpianist und bahnbrechender Volksliedforscher. 1940 wegen der faschistischen Bedrohung Europas Emigration in die USA.

    Hatvany, Lajos (Baron)
    * 28.Okt.1880 Budapest
    + 12.Jan.1961 Budapest
    Sproß geadelter jüdischer Industriellenfamilie der Gründerzeit, Schriftsteller, Literaturhistoriker, Literatur-Mäzen, Verleger und Redakteur. Förderer der modernen Literatur, unterstützte zahlreiche Dichtertalente (u.a. Attila József).

    Kádár, János
    * 25.Mai 1912 Fiume (heute Rijeka, Kroatien)
    + 06.Juli 1989 Budapest
    Ungarischer kommunistischer Politiker. Mitglied der KPU seit 1931. Nach dem ungarischen Volksaufstand 1956 bildete er im sowjetischen Auftrag neue Regierung. Von 1956 bis 1988 Erster Sekretär des ZK, 56-58 und 61-68 zugleich Ministerpräsident.

    Nagy, Imre
    * 7.Juni 1896 Kaposvár
    + 16. Juni 1958 Budapest (hingerichtet)
    Ungarischer kommunistischer Politiker. Ministerpräsident 1953 und 1956. Nach der Niederwerfung des ungarischen Volksaufstandes durch den sowjetischen Sicherheitsdienst zuerst nach Rumänien verschleppt, dann zurückgebracht und 1958 nach einem strengstens geheimgehaltenen Prozeß zum Tod durch den Strang verurteilt.

    Szõnyi, István
    * 12.Jan. 1894 Újpest
    + 03.Aug. 1960 Zebegény
    Ungarischer Maler und Grafiker, Professor an der Budapester Kunstakademie, auch als Kunstpädagoge von großer Wirkung. Großes Talent des Postimpressionismus.

    AntwortenLöschen