15.06.2010

Märtyrer, Opfer und Helden - V

DONEC ERIS FELIX
MULTOS NUMERABIS AMICOS
TEMPORA SI FUERINT NUBILA
SOLUS ERIS.

Das Wesentliche meines Entwurfs war, dass ich auf eine große Steinplatte die Konturen dieses früheren Denkmals gezeichnet und dann die Steinplatte entzwei gebrochen hatte, so wie ja auch das Denkmal zerbrochen worden war. Zwischen die beiden Bruchstücke stellte ich die Figur jenes Menschen, den ich nicht kennen konnte und nie gesehen hatte. Ich stellte ihn nicht in seiner Wirklichkeit dar, sondern um einiges älter, nicht in seiner Eleganz, der Eleganz eines Diplomaten, sondern in den Holzschuhen und im rauen Kittel eines Mannes im Konzentrationslager, der Zehntausende befreit hatte, sich selbst aber nicht befreien konnte. Und vergeblich öffnet sich die Felsspalte, er kann nicht hindurchgehen. Eine Art mosaischer Geste, mit der Moses das Rote Meer vor seinem flüchtenden Volk geteilt hatte, und eine Art mosaischen Schicksals, gelangte doch Moses selbst nicht mehr nach Kanaan, sondern starb noch auf der Schwelle zum Gelobten Land.

Als die große Bronze fertig war - das mag um 1984/85 gewesen sein -, fuhr ich nach Schweden und wählte eine mächtige Felsplatte aus, die von einem früheren Gletscher stammte, ließ sie verladen und mit Hilfe der amerikanischen Botschaft - anders hätte ich das nicht schaffen können - nach Ungarn bringen. Ich gravierte die Konturen jener früheren Skulptur darauf ein, brach den Stein entzwei und stellte die Bronzefigur zwischen die beiden Teile - das Ganze musste ich im Garten der amerikanischen Botschaft bewerkstelligen, weil ich anderswo keinen Platz dafür bekam. Dort baute ich also das Denkmal auf und schrieb einen lateinischen Satz darauf, einen Ausspruch Ovids, der auf deutsch soviel heißt, wie "solange du glücklich bist, wirst du viele Freunde haben, aber wenn sich der Himmel bewölkt, bleibst du allein." Damit wollte ich auf Wallenbergs Schicksal hinweisen.

1 Kommentar:

  1. Pátzay, Pál
    * 11.Sept.1896 Kapuvár
    + 14.Sept.1979 Budapest
    Ungarischer Bildhauer, Lehrer an der Budapester Kunstakademie. Frühwerk expressionistisch; gelangte bald zu einer ausgewogeneren, auf der Klassik gründenden Darstellungsform, die von psychologischer Sensibilität geprägt war.

    Wallenberg, Raoul
    * 02.Aug.1912 Stockholm
    seit dem 17.Jan.1945 verschollen.
    Schwedischer Kaufmann. Kam mit einem Diplomatenpaß Anfang Juli 1944 nach Budapest, um ungarische Juden vor der Deportation nach Deutschland zu retten. Mit Hilfe von schwedischen Schutzpässen und unter Schwedens Schutz gestellten Häusern gelang es ihm, etwa 15000 Menschenleben zu retten. Nach der Befreiung der Pester Seite durch die Rote Armee wurde er nach Moskau verschleppt. Laut offiziellen sowjetischen Quellen starb er am 17. Juli 1947 im Lefortowo-Gefängnis an einer Herzattacke.

    AntwortenLöschen