15.06.2010

Märtyrer, Opfer und Helden - XVII



Doch meine Idee dieses doppelten Zitats konnte den Zeitläuften nicht standhalten; ihretwegen wurde das Denkmal nach der politischen Wende abgerissen. Wenn dieses Lenin-Emblem als Symbol für eine Überzeugung nicht gewesen wäre, hätte man das Denkmal in Ruhe gelassen. Nun, eigentlich hätte ich diese Figuren gern gerettet, als ich erfuhr, dass man sie außerhalb der Stadt in einen Sumpf geworfen hatte. Von dort wurden drei schon gleich gestohlen, mit Pferden aus dem Sumpf gezogen - offensichtlich brauchte jemand das Rohmaterial der Bronzen. Die verbliebenen Vier habe ich für die Stadt Siófok erbeten, die für mich ein "Gedenkhaus" bauen will, und ich bedachte dabei, dass eine so teure Skulptur - es sind 2,20 m große Gestalten - so viel kostet wie das ganze Haus. Warum sollten wir sie also nicht nach Siófok holen? Sie sind jetzt schon dort, und dieser Tage werde ich hinfahren, um sie auf einem provisorischen Platz aufzustellen. Eben nur vier von sieben, denn die anderen sind wahrscheinlich vernichtet worden. Nun, so spielt das Leben.

1 Kommentar:

  1. Lenin, Wladimir Iljitsch
    * 22.April 1870 Simbirsk
    + 21.Jan.1924 Gorki bei Moskau
    Russischer kommunistischer Politiker. 1895 Verhaftung wegen polit. Agitation. 1897-1900 Verbannung nach Sibirien. 1900 Emigration (London, München, Genf). Nach der Revolution von 1905, bei der er eine unbedeutende Rolle spielte, erneute Emigration 1907-17. Mit deutscher Hilfe nach Hause geschmuggelt, ruft Lenin 1917 zum bewaffneten Aufstand auf, kommt nach der Oktober-Revolution als Vorsitzender des Rates der Volkskommissare an die Macht, die er mit zunehmender Härte handhabt. Verstarb an den Folgen eines Attentats.

    AntwortenLöschen