15.06.2010

Märtyrer, Opfer und Helden - XVIII



Ich war in Vác und in Gödöllõ auf der Suche nach Ihren Lenin-Statuen. - Sie sind nicht mehr da, nirgends mehr. Schauen Sie, das ist die andere Seite genau der gleichen primitiven Denkungsart. Als das ungarische Bergwerkswesen zugrunde ging, fing man an, Skulpturen von Bergleuten machen zu lassen. Davon wurde die Lage der Bergwerke aber nicht besser. Na, und wenn ich die Skulpturen wieder entferne, wird es auch nicht besser. Das ist das Denken auf einer anderen Ebene, auf der kulturellen Ebene. Seine Gleichsetzung mit dem Alltagsleben ist, wie gesagt, genauso primitiv wie ihr Gegenteil. Ob man die Skulpturen aufstellt oderentfernt, das hat nichts mit dem wirklichen Leben zu tun. Als man die erste entfernte, habe ich angeboten, sie zurückzukaufen. Wissen Sie, ich hätte es bedauert, wenn sie ganz verschwunden wären. Aber damals wollte man sie mir nicht geben. Später, als man doch dazu bereit gewesen wäre, war ihre Erhaltung für mich schon sinnlos geworden. Ich hätte nicht gewusst, wohin mit ihnen. - Und außerdem hatten Sie sie für diesen und keinen anderen Platz gemacht! - Ja, eben. Man kann sie nicht irgendwo anders einfach aufstellen. Kurz, das war das Problem auch bei diesem Lenin in Kaposvár. Der schiefe Weg, auf dem diese Gestalten aus der Schattenwelt herauskommen - man kann nicht einmal darauf gehen, so schief ist der Weg - nun, der übertragene Sinn ist evident.

1 Kommentar:

  1. Lenin, Wladimir Iljitsch
    * 22.April 1870 Simbirsk
    + 21.Jan.1924 Gorki bei Moskau
    Russischer kommunistischer Politiker. 1895 Verhaftung wegen polit. Agitation. 1897-1900 Verbannung nach Sibirien. 1900 Emigration (London, München, Genf). Nach der Revolution von 1905, bei der er eine unbedeutende Rolle spielte, erneute Emigration 1907-17. Mit deutscher Hilfe nach Hause geschmuggelt, ruft Lenin 1917 zum bewaffneten Aufstand auf, kommt nach der Oktober-Revolution als Vorsitzender des Rates der Volkskommissare an die Macht, die er mit zunehmender Härte handhabt. Verstarb an den Folgen eines Attentats.

    AntwortenLöschen