16.06.2010

Neuere Arbeiten in Deutschland - VI

Welche anderen Skulpturen gibt es noch von Ihnen in Deutschland?

Es gibt noch einige Skulpturen, was jedoch ihren Standort angeht, bin ich in sehr großer Verlegenheit. Von einem Radnóti in Überlingen weiß ich, und irgendwo gibt es eine etwa 1,5 m große Skulptur des Kopernikus, aber auch noch andere, die ich nicht so schnell aufzählen kann, denn viele wurden auch über meinen Kunsthändler verkauft. Es kommt vor, dass ein Privatsammler eine Skulptur bei mir sieht und mitnimmt und sie dann irgendwo aufstellt; nur manchmal bekomme ich Fotos zugeschickt. Ich halte das für ganz natürlich, obwohl es mich etwas betrübt feststellen zu müssen, dass die Menschen nicht genügend Vertrauen haben, um für einen gegebenen Platz eine Skulptur zu bestellen. Sie möchten eine fertige Arbeit, wollen sicher gehen. Ich würde mich mehr freuen, wenn sie sagen würden: "Bitte, sehen Sie sich diesen Platz an, den sollen Sie gestalten." Das wäre die elegante Lösung.

2 Kommentare: