16.06.2010

Porträts - II


Auch Derkovits kannte ich zum Beispiel nicht persönlich. Sein Porträt stammt aus meinen frühesten Jahren. Es hatte keinen Erfolg.

Ich glaube, ein Porträt nach der Wirklichkeit, das die lebendige Person zum Objekt hatte, habe ich erst irgendwann gegen Ende der 70er Jahre gemacht, von Béla Czóbel. Unter den Modellen meiner Porträts gab es vielleicht vier bis fünf Menschen, die ich überhaupt persönlich gekannt habe; Béla Czóbel war einer davon.

1 Kommentar:

  1. Czóbel, Béla
    * 4.Sept.1883 Budapest
    + 30.Jan.1976 Budapest
    Ungarischer Maler. Studium in Nagybánya (heute Rumänien), München und Paris. Beeinflußt von den Fauves, entwickelte er einen stark koloristischen Stil, blieb jedoch lyrisch "angehaucht". Lebte seit den 40er Jahren halb in Frankreich, halb in Ungarn (in Szentendre), nahm an Ausstellungen in beiden Ländern teil.

    Derkovits, Gyula
    * 13.April 1894 Szombathely
    + 18.Jan. 1934 Budapest
    Ungarischer Maler und Grafiker. Autodidakt. 1923-25: Wiener Exil. Lyrischer Expressionist, Wegbereiter und Vorbild der sozialistischen Malerei.

    AntwortenLöschen