15.06.2010

Märtyrer, Opfer und Helden - XXI

Was hat Sie zu Ihrem "Hommage à Majakovszkij" inspiriert?

Hierfür hatte ich keinerlei Auftrag. Aber bei der Lektüre über Majakowskijs Leben kam ich dahinter, dass Majakowskij sein Schicksal selbst besiegelt hatte, indem er sich zum Werkzeug der Lenin-Propaganda machen ließ. Deshalb versuchte ich in dieser Hommage zum Ausdruck zu bringen, dass er aus dem Lauf eines Maschinengewehrs getötet worden ist. Vielleicht ist Ihnen das nicht weiter aufgefallen, aber wenn Sie genau hinsehen, so haben wir hier im Fenster Majakowskijs kleines Plakat, das er für sein "ROSTA"-Fenster gemacht hatte, und dahinter stehen jene Figuren des russischen Lebens, die er auf seine Weise karikiert hatte. Sie spähen nach draußen, und das Ganze trägt das Emblem des St.-Georgs-Kaffeehauses. Klar, worauf damit angespielt wird. - Ich spielte mit der Idee, der Plastik eine ähnliche Struktur zu geben, wie sie seinerzeit Veit Stoß in seinem Krakauer Altar verwirklicht hatte: die Verbindung zwischen dem geschnitzten Vorder- und dem gemalten Hintergrund. Dort wurden Gras und Pflanzen auf den Hintergrund gemalt, während die Figuren im Vordergrund Vollplastiken sind. Nun, die Idee dieses Vorbilds aufgreifend, dachte ich mir, dass man eine Glasscheibe von hinten bemalen, davor jedoch eine plastische Figur stellen könne. Das ist das Wesentliche an dieser Skulptur.

1 Kommentar:

  1. Majakowski, Wladimir Wladimirowitsch
    * 19.Juli 1893 oder 1894 Bagdadi (Dorf in Georgien)
    + 14.April 1930 Moskau (Selbstmord)
    Sowj.-russischer Dichter. Ab 1908 Mitglied der Partei der Bolschewiki, wegen revolutionärer Umtriebe verfolgt und verhaftet; 1911 Eintritt in die Moskauer Lehranstalt für Malerei, Bildhauerei und Architektur, 1912 Mitunterzeichner des futuristischen Manifests; starkes Talent der politischen Agitations-Dichtung, nimmt ab 1919 politische und zeichnerische Arbeit bei "ROSTA" (Russische Telegraphenagentur) auf; "ROSTA-Fenster" hießen die Schauvitrinen der "politischen Aufklärung".

    Stoß, Veit
    * um 1445 Horb/Neckar
    + 22.Sept.1533 Nürnberg
    Deutscher Bildschnitzer und Bildhauer, Hauptmeister der spätgotischen Bildnerei. Wichtigstes Werk: Krakauer Marienaltar.

    AntwortenLöschen