16.06.2010
À la recherche - V
Nun sollten wir vielleicht konkreter werden. Die vier Mädchen mit dem Regenschirm haben eine eigene Geschichte: Als in Paris der damalige Bürgermeister Jacques Chirac meine Bartók-Plastik einweihte, beging er die Leichtfertigkeit, mich für eine Ausstellung einzuladen. Ich nahm die Einladung ernst, auch die mit mir befreundeten Diplomaten nahmen sie ernst, und schließlich machte ich eine Ausstellung in Paris. Ich machte diese vier Frauen mit den Regenschirmen für die Ausstellung und außerdem als Geste zu Ehren Gyula Krúdys, des "ungarischen Proust", der hier in Óbuda lebte. In seiner wunderbaren Prosa hat Krúdy sehr einfühlsam Schicksale von Frauen niedergeschrieben. Seine Frauengestalten sind manchmal Prostituierte, manchmal nur von ihrer Familie Verstoßene, aber Krúdy hat immer ihr vollständiges Schicksal, nie ein oberflächliches Bild von ihnen gezeichnet. Ihm zu Ehren habe ich diese vier verschiedenen Frauenfiguren gemacht, die unterschiedlich sind in ihrer Gestalt, in ihrer Gedankenwelt, von denen jede, mit der Tasche unterm Arm, irgendwo unter einer Laterne an einer Straßenecke steht, der Lust der Männer ausgeliefert.
Alle sind ja ausgeliefert, auch eine Familienmutter, auch innerhalb des geheiligten Ehebunds, wo sie bis zuletzt in genau dieser Knechtschaft lebt, in der Knechtschaft des eigenen Geschlechts. Nun, daran dachte ich, als ich diese Skulpturen entwarf. Ich ließ sie auch gießen, aber niemand wollte sie haben. Bei der Ausstellung in Paris hatten sie ein sehr positives Echo, aber die gedanklichen Zusammenhänge wurden eigentlich nicht verstanden, denn die Menschen reagieren spontan und unmittelbar beim Anblick einer Skulptur und bedenken nicht, dass sie genau so etwas ist wie ein Vers oder eine Schrift.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Bartók, Béla
AntwortenLöschen* 25.März 1881 Nagyszentmiklós (heute Rumänien)
+ 26.Sept.1945 New York
Ungarischer Komponist von Weltrang. Auch Konzertpianist und bahnbrechender Volksliedforscher. 1940 wegen der faschistischen Bedrohung Europas Emigration in die USA.
Krúdy, Gyula
* 21.Okt.1878 Nyíregyháza
+ 12.Mai 1933 Budapest
Ungarischer Prosaschriftsteller. Sein romantischer Stil eroberte die Herzen vieler Bewunderer und ist heute beliebter denn je.