15.06.2010

Märtyrer, Opfer und Helden - XII




Dieses ganze verwickelte historische Bild wird in diesem Denkmal in Erinnerung gerufen. Leider kann ich nichts dagegen tun, dass sich alles für Propagandazwecke benutzen lässt: in solchen Zeiten des Übergangs trifft man viele opportunistische, wie ich meine, verantwortungslose, oberflächliche Menschen, die so etwas nicht zu Ende denken wollen.

Für sie stand dort ein Denkmal, und dieses Denkmal handelt von Béla Kun - wen kümmert es schon, dass es von seinem Platz in der Geschichte, dem Platz unter dem Galgen, beim Abschied von den Geistern spricht? - Ja, so kompliziert ist die Laufbahn eines Künstlers.

1 Kommentar:

  1. Kun, Béla
    * 20.Feb.1886 Lele (heute Rumänien)
    + 30.Nov.1939 (?) in der UdSSR
    Ungarischer kommunistischer Politiker. 1916-18 in russ. Kriegsgefangenschaft. Organisierte nach Rückkehr die ungarische KP und proklamierte im März 1919 die Räterepublik, deren höchster Kommissar er war. Nach dem Zusammenbruch der Räterepublik August 1919 floh K. nach Österreich, 1920 in die SU; wurde im Verlauf der "Großen Säuberung" (1935-38) verhaftet und wahrscheinlich erschossen.

    AntwortenLöschen